Der 28-jährige ist seit 2015 auf der Streaming-Plattform Twitch aktiv, wo er unter anderem Videogames spielt oder auf Videos anderer Creator reagiert. Seine Zuschauer haben die Möglichkeit, dabei live zuzusehen und währenddessen über einen Chat untereinander, aber auch mit Rumathra zu kommunizieren. Außerdem ist Wieland Welte bekannt aus der dritten Staffel der deutschen Survival-Reality-Show „7 vs. Wild“. Auf Twitch folgen dem Streamer über 830.000 Zuschauer. Zuletzt reagierte er regelmäßig auf die Serie „Goldrausch in Alaska“. In den Streams äußerte er immer wieder großes Interesse an den Baumaschinen, woraufhin der Kontakt mit Schlüter für Baumaschinen zustande kam.
Begonnen hat der Tag mit einer Einführung in die Schlüter-Welt. Im Rahmen eines Betriebsrundgang über das Schlüter-Gelände in Erwitte, welcher von unserem technischen Einsatzberater René Schauerte begleitet wurde, besuchte er das zentrale Ersatzteillager, die technische Ausbildungswerkstatt, den Kundendienst und die hauseigene Fertigung. Diese breite Aufstellung ermöglicht es Schlüter für Baumaschinen schnell auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu reagieren. Durch das Zusammenspiel aller Bereiche können die Potenziale des Kunden voll ausgeschöpft werden und es wird eine nachhaltige Zufriedenheit des Kunden erreicht.
Nach dieser ersten Einführung startete Rumathra den Stream bei Twitch und seine Zuschauer konnten den restlichen Nachmittag live mitverfolgen. Bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen stellte Wieland sein Können am Steuer der Baumaschinen unter Beweis. Mit den Gabelzinken eines Kompaktradladers WA70 einen Medizinball transportieren oder Metallplatten mit einem Starmag-Magneten am Sennebogen 830 R-HDD aufsammeln, stellten für den Streamer kein Problem dar. Mit großer Begeisterung für die Maschinen meisterte er eine Challenge nach der anderen. Währenddessen konnten sich die Zuschauer im Chat untereinander austauschen oder Fragen stellen, die dann vom Schlüter Mitarbeiter beantwortet wurden.
Nachdem auf dem Schlüter-Gelände erste Erfahrungen im Umgang mit den Maschinen gesammelt wurden, konnte Rumathra zum Abschluss die Baumaschinen auch im täglichen Arbeitseinsatz und -umfeld testen. Im Steinbruch bekam Wieland die Möglichkeit, einen WA600 und einen PC1250 selbst zu bedienen und ein Gefühl für die Leistung der beiden Kraftpakete zu bekommen. Die Faszination und Begeisterung für die Maschinen waren ihm hierbei besonders anzumerken und natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Der Live-Stream wurde auf dem Twitch Account von Rumathra hochgeladen und kann dort auch im Nachhinein noch angesehen werden (https://bit.ly/3YcY8bO). Mittlerweile haben dies bereits knapp 135.000 Zuschauer getan.
Zusätzlich wurde ein Youtube-Video mit den Highlights des gesamten Tages erstellt. Dieses ist auf dem gleichnamigen Youtube-Kanal des Creators abrufbar (https://bit.ly/3xWZtcp).
Wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Wieland und seinem Team. Es hat uns großen Spaß gemacht den Streamer und seine Zuschauer einen Tag bei Schlüter für Baumaschinen mitzunehmen und ihnen die Welt von Umschlagmaschinen, Baggern, Radladern und Co. näherzubringen.