TOP-Ausbildung: Schlüter für Baumaschinen mit Ausbildungssiegel ausgezeichnet

Der Award würdigt neben den besonderen Ausbildungsleistungen des Familienunternehmens im technischen Bereich auch das Engagement bei der Förderung junger Nachwuchshandwerker sowie die damit verbundene Fachkräftesicherung.
Das Ausbildungssiegel der Handwerkskammer Dortmund wird jeweils befristet für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen. Unternehmen, die sich für das Ausbildungssiegel bewerben, stellen in einem Schreiben an die Handwerkskammer die Ausbildung in ihrem Haus vor. Hier werden Themen wie Nachwuchswerbung, Ausbildungsplanung, Förderangebote oder spezielle Benefits für die Auszubildenden thematisiert. Ein Gremium, welches sich aus Mitgliedern des Berufsbildungsausschusses und Mitarbeitern der Handwerkskammer zusammensetzt, analysiert im Anschluss das Schreiben und entscheidet, welche Unternehmen durch einen Ausbildungsberater besucht und zu weiteren Themen befragt werden. Auf Basis der Interviews werden Kriterien für eine gute Ausbildungsqualität sowie eine Gesamtpunktzahl ermittelt. Erreicht das befragte Unternehmen eine bestimmte Punktzahl, verleiht die Handwerkskammer Dortmund das Ausbildungssiegel.

Somit muss ein Unternehmen viele Kriterien erfüllen, bevor es mit dem Ausbildungssiegel ausgezeichnet wird. Entsprechend stolz ist man bei Schlüter für Baumaschinen über die Verleihung. Ulrich Morth, Ausbildungsleiter Technik: „Wir bilden in erster Linie aus, um den Fachkräftebedarf in unserem Unternehmen zu decken und, damit unsere Kunden mit jungen, qualitativ ausgebildeten Menschen in Kontakt treten können. Der Slogan bei der Schlüter Baumaschinen GmbH lautet: Wir wachsen mit der Jugend. Die Identifikation ist außerdem größer, wenn die jungen Leute nach der Lehre weiterhin in ihrem Ausbildungsbetrieb arbeiten können. Wir sind überzeugt davon, dass es für die jungen Menschen die richtige Entscheidung ist, ihre ersten beruflichen Schritte mit einer Ausbildung im Handwerk zu gehen. Danach stehen ihnen alle Möglichkeiten zur beruflichen Qualifikation offen.“
Aktuell werden an den 22 verschiedenen Standorten über 80 Nachwuchskräfte betreut. In der Lehrzeit kommen die technischen Auszubildenden zur Berufsschule und überregionalen Lehrgängen im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dortmund in der Schlüter-Zentrale in Erwitte zusammen.
Schlüter für Baumaschinen mit Sitz in Erwitte ist Deutschlands größter Vertragshändler für Premiumprodukte von Komatsu und Sennebogen, mit 22 Standorten und über 700 Mitarbeitern. Mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter arbeiten in technischen Berufen, weshalb Schlüter für Baumaschinen dem Handwerk eng verbunden ist.

Du suchst einen interessanten Ausbildungsplatz in einem mittelständischen und stetig wachsenden Familienunternehmen? Du interessierst dich für Technik? Dann bist du bei uns richtig!
Mehr Informationen rund um das Thema Ausbildung bei Schlüter für Baumaschinen erhältst du auf unserer Homepage unter: https://www.wir-sind-schlueter.de/ausbildung-bei-schlueter-baumaschinen/technische-ausbildung

Bewirb dich jetzt!



Zurück