Schlüter für Baumaschinen als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Am Dienstag, den 21. Juni 2022, wurden wir von Landrätin Eva Irrgang und wfg-Geschäftsführer Markus Helms als „Familienfreundliches Unternehmen“ in der Kulturscheune Hof Haulle in Bad Sassendorf ausgezeichnet.
Petra Schlüter und Simon Wrede waren zusammen mit knapp 50 weiteren Gästen der Einladung der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest gefolgt und nahmen das Siegel im Namen von Schlüter für Baumaschinen entgegen. Das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ zeichnet Arbeitgeber aus, die unabhängig von Unternehmensgröße und Branchenzugehörigkeit familienfreundliche Angebote schaffen, um ihren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern. Neben klassischen Maßnahmen wie Gesundheitsförderung oder vergünstigten Personaleinkäufen sind die Führungsstruktur mit den verantwortlichen Führungskräften sowie die Unternehmenskultur von großer Wichtigkeit. Wir von Schlüter konnten besonders mit unseren flachen Hierarchien, der Eigenverantwortung von Führungskräften und ihren Teams, unserem Aus- und Fortbildungssystem sowie dem wertschätzenden Umgang untereinander punkten.

Was haben wir zum Erlangen des Zertifikats getan? Petra Schlüter hat sich diesem Thema gestellt. Es gab zwei Workshops, in denen die Kriterien des Zertifikats aufgezeigt und die Möglichkeiten der weiteren Entwicklung zur Familienfreundlichkeit erarbeitet wurden. Anschließend folgte eine 5-stündige Unternehmensbegehung von zwei Auditoren, die sich in unterschiedlichen Gesprächsrunden von der Familienfreundlichkeit bei Schlüter für Baumaschinen überzeugen konnten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle allen Mitwirkenden. Den Abschluss bildete ein kurzer Vortrag, in dem eine Jury von unserer Familienfreundlichkeit überzeugt werden sollte. Hier hat Petra Schlüter auch ein paar Eindrücke aus dem Nikolausfilm 2019 wirken lassen – diese sprachen für sich.

Die Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen“ erfüllt uns mit Stolz und wir werden auch weiterhin alles dafür geben, dass wir unsere familienfreundlichen Standards halten und weiter ausbauen. Denn abgesehen von den bereits umgesetzten Maßnahmen ist auch die geplante Weiterentwicklung in Sachen Familienfreundlichkeit ein wichtiger Bestandteil der Zertifizierung.

Das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ wird im Rahmen des Projektes Kompetenzzentrum Frau & Beruf Hellweg-Hochsauerland verliehen, gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW. Die nächste Zertifizierungsrunde beginnt voraussichtlich im zweiten Quartal 2023.


Zurück